Motive - Glauben und Zweifeln

orf at"Narrenfreiheit" - Die Spiritualität der Clowns. Gestaltung: Martin Gross. Gisela Matthiae in einer Rundfunksendung des ORF.

Männer und Frauen mit roten Nasen. Clowns. Sie spielen mit dem Augenblick, kindlich spontan, unberechenbar närrisch, unmittelbar anrührend. Bernie Glassman, weltweit lehrender US-amerikanischer Zen-Meister, hat vor Jahren schon die spirituellen Querverbindungen zwischen Buddhismus und Clownerie erkannt und arbeitet seither immer wieder mit dem international renommierten Clown Moshe Cohen zusammen, um, wie er sagt, "Leichtigkeit in die Schwere des Lebens" zu bringen.

Und die evangelische Pfarrerin Gisela Matthiae spricht über clowneske Züge in den biblischen Berichten, denn die heiligen Schriften in Christentum und Judentum sind voll von "Narren Gottes". Eine Sendung zum Faschingssonntag - und darüber hinaus.

Ankündigung auf OE1 ORF

zurück zur Übersicht