10. - 11. Juli 2020 Stein bei Nürnberg
„Wäre doch gelacht! – Humor für Frauen in Ehrenamt“

Dieses Seminar wird um ein Jahr  verschoben auf den 16. - 17. Juli 2021.
Aber: Am 10. Juli 2020 gibt es für alle Angemeldeten ein kostenloses webinar zum Thema Humor.
Weitere Informationen demnächst hier.

Lachen verbindet und Humor erleichtert das Leben - ganz so einfach ist es natürlich nicht. Aber tatsächlich ist Humor eine Haltung sich selbst und anderen gegenüber, die sich gerade in schwierigen Situationen bewährt. Davon gibt es ja immer genug! Auch im Ehrenamt! Wenn frau mal wieder kein Gehör findet. Wenn gute Ideen aus Geldmangel nicht realisiert werden können. Wenn die Anerkennung fehlt. Wenn Frauen aneinander vorbeireden. Und so einiges mehr, das einen frustrieren oder aufregen könnte. Oder wir probieren es eben mal mit Humor!

Humor ist allerdings kein Werkzeug und auch kein „Wundermittel“, doch mitunter bewirkt eine humorvolle Haltung durchaus wunderbare Veränderungen. Humor ist eine Einstellungssache, die viel mit Gelassenheit, Neugierde und Kreativität zu tun hat. 

Humor in diesem Sinne ist sogar erlernbar - das geschieht in dem Seminar mit einfachen Übungen und Spielen aus dem Clowntheater. Hierbei muss keine eine gute Figur abgeben. Es reicht, über ein wenig Spielfreude zu verfügen. Dann kann sich eine innere Freiheit einstellen, neue und ungewohnte Entdeckungen sind möglich, der Kontakt mit anderen wird aufmerksamer und interessanter.

Methodisch bietet das Seminar einen beschwingten Wechsel von Theorieeinheiten, Gespräch und Austausch, Bewegung und Improvisation, Reflexion eigener Erfahrungen und Erprobung von humorvollen Interventionen. Lachen inklusive!

Kontakt & Leitung
forum frauen
Dr. Andrea König
Sperberstraße 70
90461 Nürnberg
Telefon 0911 4316-241
E-Mail forum-frauen@afg-elkb.de

Kosten 135 € inkl. Übernachtung
              95 € ohne Übernachtung
Für Dekanatsfrauenbeauftragte werden die Kosten übernommen.

Und hier geht es zum Flyer des forum Frauen im Amt für Gemeindedienst in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern